Wer wir sind.


Die Freie Naturschule Barnim wird derzeit lebendig gehalten unter anderem von:

Katrin Paul, Beraterin der NaschBa

Foto von Katrin Paul
Baujahr 1969, Wildnisreisende, Naturliebhaberin, Qigonglehrerin, Pädagogin, Aufbauerin der Mirabellenhofs, Supervisorin… immer daran interessiert, der Natur der Sache auf den Grund zu gehen und Weite in den Horizont zu bekommen. Meine Lieblingsthemen: Beziehungskompetenz für eine neue Vertrauenskultur, bewegte Meditation, Tiere aller Art, Coaching zur Potentialentfaltung, Elterncoaching, Kita- und Schulentwicklung, Umgang mit herausfordernden und/oder traumatisierten Kindern.

Janine Nousch

Foto von Janine Nousch
Die Freie Naturschule Barnim ist ein wahres Herzensprojekt – mit viel Wehmut verließ ich 2015 die Freie Schule Leipzig (FSL) und folgte der Liebe nach Biesenthal. Da mein „Liebeskummer" in Bezug auf die FSL jedoch so groß war, blieb mir nichts anderes übrig als mit vielen anderen wunderbaren MitmacherInnen selbst eine freie Schule zu gründen: Die Freie Naturschule Barnim – was für ein GLÜCK. Nun bin ich seit zwei Jahren Teil des Teams, der Schule und der Gemeinschaft aus Eltern und SchülerInnen. Mitgebracht habe ich ein Lehramtsstudium für Deutsch und Geschichte, ein Referendariat, eine Ausbildung zur Atelier- und Werkstattpädagogin sowie Freinet-Pädagogin und einige Jahre Berufserfahrung als Streetworkerin. Meine Begeisterung für alternative Schulen, Lern- und Bildungswege sowie das Lernen in und durch Beziehung ebbt nicht ab – so beschäftige ich mich aktuell in einer zweijährigen Ausbildung mit den Ideen und Visionen von Maria Montessori.

Jana Rieger

Foto von Jana Rieger
Seit 16 Jahren arbeite ich als Lebenskunde- und Demokratiepädagogin. Schwerpunkte meiner Arbeit sind:
Kinder- & Menschenrechte; nachhaltige Entwicklung (global goals), interkulturelle Begegnungen, Weltreligionen, Erinnerungsarbeit & Lernen durch Engagement.
Daraus entstehen Projekte in Erfahrungsfeldern, die Selbstwirksamkeit und Freude an kreativem Handeln ermöglichen.

Paul Weißbach

Foto von Paul Weißbach
Nach einer prägenden, einjährigen Zivildienstzeit in Irland studierte ich Umwelt- und Verfahrenstechnik. Den ingenierwissenschaftlichen Hintergrund bringe ich u.a. in den Fächern Mathematik und Physik in die Schule mit ein. Mit der Geburt meines ersten Sohnes 2009 entwickelte ich meine Leidenschaft draußen und mit Kindern zu sein. Mittlerweile habe ich eine zweijährige Weiterbildung der Freinet-Pädagogik abgeschlossen und an diversen Weiterbildungen in Naturverbindung und Wildnispädagogik teilgenommen. Ich baue und improvisiere leidenschaftlich gerne mit Holz und interessiere mich für Jurten und eine naturverbundene Lebensweise. Derzeit stecke ich viel Energie in den Aufbau der Schule und mit viel Interesse, Dankbarbeit sowie Freude in einer familientherapeutischen Weiterbildung für vier Jahre beim DDIF.
Derzeit arbeite ich an drei Tagen in der Woche im Langzeitatelier in der Lerngruppe 234.

Monique Reiter

Foto von Monique Reiter
Lernen braucht Begeisterung und Beziehung. Die Freie Naturschule Barnim soll als Lernort für alle Beteiligten verstanden werden, an dem sich Kinder frei und selbstbestimmt Wissen erschließen und sich selbst noch besser kennenlernen können. Solch einen Lernort habe ich mir schon immer in meiner Heimatstadt Biesenthal gewünscht und ich freue mich ein Teil der Verwirklichung zu sein. Ich bin die Stimme am Telefon, hinter vielen Emails und häufig der erste Kontakt für Interessierte und Eltern.

Anne Rauhut

Foto von Anne Rauhut
Als Diplom-Sozialpädagogin und Erzieherin arbeite ich seit einigen Jahren in der Naturkita Wukanichen in Biesenthal. Zusätzlich zu einem Haufen voller naturpädagogischer Erfahrungen und Ideen bringe ich in die NaschBa 17 Jahre Erfahrungen in der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiepädagogik sowie in der Erwachsenenbildung im Bereich Moderation und Veränderungsprozesse mit ein.
Ich arbeite derzeit einen Tag in der Woche und gestalte dort das Bewegungs- und Entspannungband, sowie die Kurzzeitatelierzeit.

Andreas Nick

Foto von Andreas Nick
Ich bin seit vielen Jahren Teil des Teams der Wildnisschule Wildniswissen . Das Wissen und die Naturverbundenheit welche ich dort Menschen von Jung bis Alt vermittle, beruht auf langanhaltenden eigenen Naturerfahrungen und aus dem Wissen welches mir durch Älteste vor allem aus Nordamerika weitergegeben wurde. Dazu lerne ich mir liebend gerne handwerkliche Techniken selber an. Diese Selbstlernprozesse verbunden mit Naturverbindung sind es, welche ich in der Naturschule unterstützen und fördern will.

Florian Matzke

Foto von Florian Matzke
Als ausgebildeter Waldorf- und Naturpädagoge verbringe ich meine Zeit am liebsten in und mit der Natur. Seit September 2017 lebe ich mitten im Biesenthaler Becken. Während meines Studiums habe ich mich intensiv mit praktischer Naturphilosophie und Umweltethik beschäftigt. Ein achtsamer Umgang mit unserer lebendigen Mitwelt liegt mir daher ganz besonders am Herzen. In der Schule philosophiere ich gemeinsam mit den Kindern über Gott und die Welt, koche mit ihnen über dem Feuer und begleite sie beim Entdecken der Natur, beim Basteln, Spielen und Malen, beim Schreiben von Geschichten und beim Lösen mathematischer Rätsel.

Wilma Knigge

Foto von Wilma Knigge
Liebe Kinder, mit mir könnt Ihr: Malen, zeichnen, Skulpturen machen, fotografieren, einen Film drehen, auf dem Seil laufen, jonglieren, zaubern lernen, ein Floss bauen und den See überqueren, Fahrräder reparieren, Geschichten/Gedichte/Songs schreiben, trommeln, singen, Instrumente spielen/bauen, eine Band gründen und damit auftreten, Kleidung herstellen, in Hängematten im Wald übernachten, bloggen, Bücher schreiben, malen, drucken, binden, eine Schülerzeitung machen, Geheimschriften/ Geheimsprachen lernen, rückwärts, spiegelverkehrt, mit beiden Händen gleichzeitig, mit links oder rechts schreiben, einen Tag nur rote oder grüne Sachen essen, einen Tag nicht sprechen und/oder mit verbundenen Augen, mit verstopften Ohren leben, eine Woche ohne Geld leben, Spuren suchen, Spuren legen, einen Schatz vergraben/finden, Flaschenposten verschicken, Ton finden, abbauen, verarbeiten und im selbstgebauten Ofen brennen, eine Solaranlage, Camera Obscura, Lochbildkamera, Sonnenuhr bauen, interessante Leute einladen und mit ihnen Projekte machen, Museen und Theater besuchen, ein Theaterstück aufführen, Partnerschaften mit Schulen im Ausland aufbauen und verreisen...

Vera Weissmann

Foto von Vera Weissmann
Nach meinem Lehramtsstudium in Sport und Biologie, mehrjähriger Berufstätigkeit in der Nachhaltigkeitspädagogik und im Natur- und Umweltschutz sowie einigen Jahren Elternzeit, bin ich gerade ganz neu an der Naschba. Hier gefällt mir die Rolle des Lehrers als Lernbegleiter und Potenzialentwicklungscoach. Ich freue mich darauf mit allen auf Augenhöhe zusammen zu arbeiten, liebevoll miteinander umzugehen und gemeinsam freudig zu lernen. Mit Beginn des neuen Schuljahres werde ich noch mehr Bewegung in den Schulalltag und jeden, der möchte, zum Schwitzen bringen. Außerdem können wir Tiere beobachten, Versuche machen, Modelle basteln, Kleinkram unterm Mikroskop anschauen usw. Am Ende des Jahres werde ich voraussichtlich meinen Montessori-Diplomkurs abschließen.

Andreas Hörster

Foto von Andreas Hörster
Mein Name ist Andreas Hörster, als Kindheitspädagoge arbeite ich in den letzten Jahren vorwiegend im Kontext von Lernwerkstattarbeit und naturwissenschaftlicher bzw. technischer Bildung mit Grundschulkindern. Ich brenne z.B. für das Thema Feuer, Forscherdialoge, wesensgemäße Bienenhaltung, Werkzeuge und deren Einsatz oder das Finden von Dingen - die ansprechen und herausfordern. Raum, der Menschen eigene Tätigkeit ermöglicht und dabei natürlicherweise die Erfahrungsdimension berührt, ist aus meiner Sicht zentraler Bestandteil für sinnstiftende Bildungsprozesse. In diesem Feld versuche ich etwas zu bewegen...

Lena Huyoff

Foto von Lena Huyoff
Schon lange beschäftigt mich das Thema Lernen und das Schulsystem in Deutschland. Ich freue mich darauf an der Naturschule ein besonderes und inspirierendes Lernen kennenzulernen und ein Teil eines natur- und beziehungsorientierten Lernalltages zu werden. Selbst habe ich Soziale Arbeit studiert und eine Montessori-Weiterbildung gemacht und schätze die Werte und Materialien von Maria Montessori. Zwischenzeitlich habe ich den pädagogischen Pfad verlassen und Modedesign/Schnittkonstruktion studiert.
Gerne möchte ich meine Kompetenzen im Nähen, Improvisation-Theater, Gärtnern, Experimentieren mit Materialien jeglicher Art, teilen. Und wünsche mir, mit den SchülerInnen gemeinsam Themen, Menschen,Tiere , Dinge Geschichten und und und…… zu entdecken, die sie und mich begeistern.
Weiterhin sind im Team Christoph Lang, Cindy Schmidt, Armin Christ, Laura Mino.
Vielen Dank auch dem Zutun vieler Eltern und anderen UnterstützerInnen.
Naturschule Barnim