Das ist unser Team

Janine Nousch

Lernbegleitung

Die NaschBa ist eine wahre Herzensangelegenheit für mich – nachdem ich mit großen Liebeskummer die Freie Schule Leipzig verlassen habe, floss all meine Begeisterung, Hingabe und Erfahrung in die Gründung der NaschBa. Mit im Gepäck habe ich ein Lehramtsstudium für Deutsch und Geschichte, ein Referendariat am Gymnasium, eine Ausbildung zur Atelier- und Werkstattpädagogin, Freinet-Pädagogin und ganz bald auch eine Montessori-Diplom. Trotz all dieser Erfahrungen und Kenntnisse ist die NaschBa dennoch wie eine Mondlandung für mich und ich genieße das tägliche gemeinsame Entdecken, Ausprobieren und Verwerfen von Ideen, Rollen, Projekten usw. mit all den Kindern, Eltern und Teammitgliedern und bin dankbar für das Wachstum, das damit verbunden ist.

Lena Huyoff

Lernbegleitung

Schon lange beschäftigt mich das Thema Lernen und das Schulsystem in Deutschland. Ich freue mich darauf an der Naturschule ein besonderes und inspirierendes Lernen kennenzulernen und ein Teil eines natur- und beziehungsorientierten Lernalltages zu werden. Selbst habe ich Soziale Arbeit studiert und eine Montessori-Weiterbildung gemacht und schätze die Werte und Materialien von Maria Montessori. Zwischenzeitlich habe ich den pädagogischen Pfad verlassen und Modedesign/Schnittkonstruktion studiert.

Gerne möchte ich meine Kompetenzen im Nähen, Improvisation-Theater, Gärtnern, Experimentieren mit Materialien jeglicher Art, teilen. Und wünsche mir, mit den SchülerInnen gemeinsam Themen, Menschen,Tiere , Dinge Geschichten und und und…… zu entdecken, die sie und mich begeistern.

Florian Matzke

Lernbegleitung

Nach dem ich mein Philosophiestudium und meine Ausbildung zum Natur- und Waldorfpädagogen in Berlin abgeschlossen habe – aktuell mache ich eine Ausbildung zum Montessori-Pädagogen – bin ich 2017 nach Biesenthal umgesiedelt um als Lernbegleiter im Grundschulbereich (Lerngruppe 3-5) der Freien Naturschule Barnim zu arbeiten. Ich liebe es in der Natur zu sein und die Welt mit den Kindern gemeinsam zu entdecken und zu erforschen. An pädagogischen Ansätzen interessiert mich unter anderem die Resonanzpädagogik, der es im Wesentlichen darum geht, dass sich Schüler*innen und Lernbegleiter*innen wechselseitig erreichen. Einerseits möchte ich die Kinder inspirieren und die Welt zum Sprechen bringen, andererseits feinfühlig darauf reagieren, was die Kinder beflügelt und berührt und wofür sie Feuer und Flamme sind. Achtsame, wertschätzende, authentische, gleichwürdige und liebevolle Beziehungen zu den Kindern sind mir daher ein besonderes Anliegen.

Anne Rauhut

Lernbegleitung

Als Diplom-Sozialpädagogin und Erzieherin arbeite ich seit einigen Jahren in der Naturkita Wukanichen in Biesenthal. Zusätzlich zu einem Haufen voller naturpädagogischer Erfahrungen und Ideen bringe ich in die NaschBa 17 Jahre Erfahrungen in der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiepädagogik sowie in der Erwachsenenbildung im Bereich Moderation und Veränderungsprozesse mit ein.
Ich arbeite derzeit einen Tag in der Woche und gestalte dort das Bewegungs- und Entspannungband, sowie die Kurzzeitatelierzeit.

Andreas Nick

Lernbegleitung

Ich bin seit vielen Jahren Teil des Teams der Wildnisschule Wildniswissen . Das Wissen und die Naturverbundenheit welche ich dort Menschen von Jung bis Alt vermittle, beruht auf langanhaltenden eigenen Naturerfahrungen und aus dem Wissen welches mir durch Älteste vor allem aus Nordamerika weitergegeben wurde. Dazu lerne ich mir liebend gerne handwerkliche Techniken selber an. Diese Selbstlernprozesse verbunden mit Naturverbindung sind es, welche ich in der Naturschule unterstützen und fördern will.

Andreas Hörster

Lernbegleitung

Mein Name ist Andreas Hörster, als Kindheitspädagoge arbeite ich in den letzten Jahren vorwiegend im Kontext von Lernwerkstattarbeit und naturwissenschaftlicher bzw. technischer Bildung mit Grundschulkindern. Ich brenne z.B. für das Thema Feuer, Forscherdialoge, wesensgemäße Bienenhaltung, Werkzeuge und deren Einsatz oder das Finden von Dingen – die ansprechen und herausfordern. Raum, der Menschen eigene Tätigkeit ermöglicht und dabei natürlicherweise die Erfahrungsdimension berührt, ist aus meiner Sicht zentraler Bestandteil für sinnstiftende Bildungsprozesse. In diesem Feld versuche ich etwas zu bewegen…

Wilma Knigge

Lernbegleitung

Liebe Kinder, mit mir könnt Ihr: Malen, zeichnen, Skulpturen machen, fotografieren, einen Film drehen, auf dem Seil laufen, jonglieren, zaubern lernen, ein Floss bauen und den See überqueren, Fahrräder reparieren, Geschichten/Gedichte/Songs schreiben, trommeln, singen, Instrumente spielen/bauen, eine Band gründen und damit auftreten, Kleidung herstellen, in Hängematten im Wald übernachten, bloggen, Bücher schreiben, malen, drucken, binden, eine Schülerzeitung machen, Geheimschriften/ Geheimsprachen lernen, rückwärts, spiegelverkehrt, mit beiden Händen gleichzeitig, mit links oder rechts schreiben, einen Tag nur rote oder grüne Sachen essen, einen Tag nicht sprechen und/oder mit verbundenen Augen, mit verstopften Ohren leben, eine Woche ohne Geld leben, Spuren suchen, Spuren legen, einen Schatz vergraben/finden, Flaschenposten verschicken, Ton finden, abbauen, verarbeiten und im selbstgebauten Ofen brennen, eine Solaranlage, Camera Obscura, Lochbildkamera, Sonnenuhr bauen, interessante Leute einladen und mit ihnen Projekte machen, Museen und Theater besuchen, ein Theaterstück aufführen, Partnerschaften mit Schulen im Ausland aufbauen und verreisen…

Bibi Berlin

Lernbegleitung

… folgt …

Vera Weissmann

Lernbegleitung

Nach meinem Lehramtsstudium in Sport und Biologie, mehrjähriger Berufstätigkeit in der Nachhaltigkeitspädagogik und im Natur- und Umweltschutz sowie einigen Jahren Elternzeit, bin ich gerade ganz neu an der Naschba. Hier gefällt mir die Rolle des Lehrers als Lernbegleiter und Potenzialentwicklungscoach. Ich freue mich darauf mit allen auf Augenhöhe zusammen zu arbeiten, liebevoll miteinander umzugehen und gemeinsam freudig zu lernen. Mit Beginn des neuen Schuljahres werde ich noch mehr Bewegung in den Schulalltag und jeden, der möchte, zum Schwitzen bringen. Außerdem können wir Tiere beobachten, Versuche machen, Modelle basteln, Kleinkram unterm Mikroskop anschauen usw. Am Ende des Jahres werde ich voraussichtlich meinen Montessori-Diplomkurs abschließen.

Thomas Kaczerowski

Lernbegleitung

Mein Name ist Thomas und ich freue mich sehr seit Anfang Januar 2020 Teil der Naschba zu sein. Im Sommer 2019 bin ich mit meiner Familie von Berlin nach Lanke gezogen. An der Sporthochschule Köln habe ich Diplom-Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Freizeit, Wildnis und Erlebnispädagogik studiert. Meinen Zivildienst habe ich vor dem Studium an einer Sonderschule für geistig behinderte Kinder absolviert. Diese Erfahrung hat mich nachhaltig geprägt und wissen lassen, dass mir die Arbeit und das Lernen mit und durch Kinder sehr am Herzen liegt.
Ich bin der festen Überzeugung, dass jedes Kind auf seine eigene Weise hochbegabt ist. Meine Motivation ist, das vorhandene Potenzial jedes einzelnen Kindes heraus zu bekommen und so gut es mir möglich ist zu fördern.

Ramon

Lernbegleitung

… folgt …

Christoph Lang

Lernbegleitung

… folgt …

Laura

Lernbegleitung

… folgt …

Armin

Lernbegleitung

… folgt …

Monique Reiter

Organisation

Lernen braucht Begeisterung und Beziehung. Die Freie Naturschule Barnim soll als Lernort für alle Beteiligten verstanden werden, an dem sich Kinder frei und selbstbestimmt Wissen erschließen und sich selbst noch besser kennenlernen können. Solch einen Lernort habe ich mir schon immer in meiner Heimatstadt Biesenthal gewünscht und ich freue mich ein Teil der Verwirklichung zu sein. Ich bin die Stimme am Telefon, hinter vielen Emails und häufig der erste Kontakt für Interessierte und Eltern.

Paul Weißbach

Organisation

Nach einer prägenden, einjährigen Zivildienstzeit in Irland studierte ich Umwelt- und Verfahrenstechnik. Den ingenierwissenschaftlichen Hintergrund bringe ich u.a. in den Fächern Mathematik und Physik in die Schule mit ein. Mit der Geburt meines ersten Sohnes 2009 entwickelte ich meine Leidenschaft draußen und mit Kindern zu sein. Mittlerweile habe ich eine zweijährige Weiterbildung der Freinet-Pädagogik abgeschlossen und an diversen Weiterbildungen in Naturverbindung und Wildnispädagogik teilgenommen. Ich baue und improvisiere leidenschaftlich gerne mit Holz und interessiere mich für Jurten und eine naturverbundene Lebensweise. Derzeit stecke ich viel Energie in den Aufbau der Schule und mit viel Interesse, Dankbarbeit sowie Freude in einer familientherapeutischen Weiterbildung für vier Jahre beim DDIF.
Derzeit arbeite ich an drei Tagen in der Woche im Langzeitatelier in der Lerngruppe 234.

Doreen Buske

Organisation

… folgt …

Font
Off On
Size
revert
Content
Color
revert
Links
Color
revert