Das sind WIR.

Kinder & Eltern

von 1-10, Helden, Naturforscher, Entdecker, Sprachwissenschaftler, Mathematiker und Künstler

Wir sind eine Gemeinschaft aus Eltern, Kinder und dem Team der Freien Naturschule Barnim. Hinter uns liegen fast fünf Jahre gemeinsame Aufbauphase der NaschBa, die uns gemeinsam, aber auch persönlich, wachsen lassen hat.

Janine Nousch

(†) 19.10.2021

Schulleitung, Lernbegleiterin 1-3, Sek-Koordination, schmerzlich vermisst

Die NaschBa war eine wahre Herzensangelegenheit für Janine – nachdem sie mit großen Liebeskummer die Freie Schule Leipzig verlassen hatte, floss all ihre Begeisterung, Hingabe und Erfahrung in die Gründung der NaschBa. Mit im Gepäck hatte sie ein Lehramtsstudium für Deutsch und Geschichte, ein Referendariat am Gymnasium, eine Ausbildung zur Atelier- und Werkstattpädagogin, Freinet-Pädagogin sowie eine Montessori-Ausbildung. Trotz all dieser Erfahrungen und Kenntnisse war die NaschBa dennoch zunächst wie eine Mondlandung für sie und sie genoss das tägliche gemeinsame Entdecken, Ausprobieren und Verwerfen von Ideen, Rollen, Projekten usw. mit all den Kindern, Eltern und Teammitgliedern und ist dankbar gewesen für das Wachstum, das damit verbunden war.

Alissia Lemke

Lernbegleiterin 1-3, Englisch, Mathe, Glück

Ich bin Alissia und genieße es an der Naschba die Kinder in ihrem Erkunden und Arbeiten zu begleiten. Ich habe einen Bachelorabschluss für Grundschulpädagogik in den Fächern Englisch, Mathematik und Sonderpädagogik und führe neben der Naschba meinen Master fort. Derzeit mache ich eine Ausbildung als Pädagogin für das Schulfach Glück, in dem der Fokus auf Lebensfreude und Lebenskompetenz liegt. Inspiriert von dieser Weiterbildung ist mir besonders das Wahrnehmen und Fördern der Stärken der Kinder wichtig. Ich möchte wertschätzend und auf Augenhöhe mit euch umgehen.
Außerdem schlägt mein Herz für die englische Sprache, nachdem ich zwei Jahre in Neuseeland leben durfte. Mit mir könnt ihr also stundenlang Englisch reden…
In meiner Freizeit genieße ich die Momente, in denen ich in meinem Garten werkeln und immer mehr über Pflanzen lernen kann. Ich freue mich, meine Liebe zur Natur auch im Schulalltag integrieren zu können und gemeinsam mit den Kindern ins Staunen zu kommen!

Florian Matzke

Lernbegleiter 4-6, Naturpädagoge, Deutsch, Mathe, LER

Seit dem Abschluss meines Philosophiestudiums und meiner Ausbildung zum Natur- und Waldorfpädagogen arbeite ich seit 2017 als Lernbegleiter im Grundschulbereich (Lerngruppe 4-6) und aktuell auch als Schulleitung in der Freien Naturschule Barnim.
In den letzten zwei Jahren war ich außerdem ehrenamtlich im Vorstand des Bundesverbandes der Freien Alternativschulen, deren Basis selbstbestimmtes Lernen und demokratische Mitbestimmung ist. Unter anderem habe ich Schulprojekte in der Gründungsphase unterstützt, mich zum Thema Kinderschutz fortgebildet, mich in der bundespolitischen Bildungsdebatte engagiert und den pädagogischen Erfahrungsaustausch gefördert.
An pädagogischen Ansätzen interessiert mich insbesondere die Resonanzpädagogik, der es im Wesentlichen darum geht, dass sich Schüler*innen und Lernbegleiter*innen wechselseitig erreichen. Einerseits möchte ich die Kinder inspirieren, andererseits feinfühlig darauf reagieren, was die Kinder beflügelt und berührt und wofür sie Feuer und Flamme sind.
Besonders am Herzen liegt mir eine achtsame Kommunikation mit Eltern und Kindern sowie eine ständige Selbstreflexion.
In meiner Freizeit liebe ich es wandernd in den Bergen unterwegs zu sein, bildhauerisch zu arbeiten, meine Handpan zu spielen und philosophische und pädagogische Fach- und Sachliteratur zu lesen.

Anne Rauhut

Lernbegleiterin 4-6, Nachmittagsbereich, Naturpädagogin, Sozialpädagogin

Als Diplom-Sozialpädagogin und Erzieherin arbeite ich seit einigen Jahren in der Naturkita Wukanichen in Biesenthal. Zusätzlich zu einem Haufen voller naturpädagogischer Erfahrungen und Ideen bringe ich in die NaschBa 17 Jahre Erfahrungen in der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiepädagogik sowie in der Erwachsenenbildung im Bereich Moderation und Veränderungsprozesse mit ein.
Ich arbeite derzeit einen Tag in der Woche und gestalte dort das Bewegungs- und Entspannungband, sowie die Kurzzeitatelierzeit.

Andreas Nick

Wildnispädagoge, Lernbegleiter, Nachmittagsbereich, Sek-Koordination, Geografie

Ich bin seit vielen Jahren Teil des Teams der Wildnisschule Wildniswissen . Das Wissen und die Naturverbundenheit welche ich dort Menschen von Jung bis Alt vermittle, beruht auf langanhaltenden eigenen Naturerfahrungen und aus dem Wissen welches mir durch Älteste vor allem aus Nordamerika weitergegeben wurde. Dazu lerne ich mir liebend gerne handwerkliche Techniken selber an. Diese Selbstlernprozesse verbunden mit Naturverbindung sind es, welche ich in der Naturschule unterstützen und fördern will.

Wilma Knigge

Lernbegleiterin, Kunst, Musik, Nachmittagsbereich

Liebe Kinder, mit mir könnt Ihr: Malen, zeichnen, Skulpturen machen, fotografieren, einen Film drehen, auf dem Seil laufen, jonglieren, zaubern lernen, ein Floss bauen und den See überqueren, Fahrräder reparieren, Geschichten/Gedichte/Songs schreiben, trommeln, singen, Instrumente spielen/bauen, eine Band gründen und damit auftreten, Kleidung herstellen, in Hängematten im Wald übernachten, bloggen, Bücher schreiben, malen, drucken, binden, eine Schülerzeitung machen, Geheimschriften/ Geheimsprachen lernen, rückwärts, spiegelverkehrt, mit beiden Händen gleichzeitig, mit links oder rechts schreiben, einen Tag nur rote oder grüne Sachen essen, einen Tag nicht sprechen und/oder mit verbundenen Augen, mit verstopften Ohren leben, eine Woche ohne Geld leben, Spuren suchen, Spuren legen, einen Schatz vergraben/finden, Flaschenposten verschicken, Ton finden, abbauen, verarbeiten und im selbstgebauten Ofen brennen, eine Solaranlage, Camera Obscura, Lochbildkamera, Sonnenuhr bauen, interessante Leute einladen und mit ihnen Projekte machen, Museen und Theater besuchen, ein Theaterstück aufführen, Partnerschaften mit Schulen im Ausland aufbauen und verreisen…

Vera Weissmann

in Elternzeit, Lernbegleiterin, Sport & Biolgie

Nach meinem Lehramtsstudium in Sport und Biologie, mehrjähriger Berufstätigkeit in der Nachhaltigkeitspädagogik und im Natur- und Umweltschutz sowie einigen Jahren Elternzeit, bin ich gerade ganz neu an der Naschba. Hier gefällt mir die Rolle des Lehrers als Lernbegleiter und Potenzialentwicklungscoach. Ich freue mich darauf mit allen auf Augenhöhe zusammen zu arbeiten, liebevoll miteinander umzugehen und gemeinsam freudig zu lernen. Mit Beginn des neuen Schuljahres werde ich noch mehr Bewegung in den Schulalltag und jeden, der möchte, zum Schwitzen bringen. Außerdem können wir Tiere beobachten, Versuche machen, Modelle basteln, Kleinkram unterm Mikroskop anschauen usw. Am Ende des Jahres werde ich voraussichtlich meinen Montessori-Diplomkurs abschließen.

Thomas Kaczerowski

Lernbegleiter, Sport

Mein Name ist Thomas und ich freue mich sehr seit Anfang Januar 2020 Teil der Naschba zu sein. Im Sommer 2019 bin ich mit meiner Familie von Berlin nach Lanke gezogen. An der Sporthochschule Köln habe ich Diplom-Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Freizeit, Wildnis und Erlebnispädagogik studiert. Meinen Zivildienst habe ich vor dem Studium an einer Sonderschule für geistig behinderte Kinder absolviert. Diese Erfahrung hat mich nachhaltig geprägt und wissen lassen, dass mir die Arbeit und das Lernen mit und durch Kinder sehr am Herzen liegt.
Ich bin der festen Überzeugung, dass jedes Kind auf seine eigene Weise hochbegabt ist. Meine Motivation ist, das vorhandene Potenzial jedes einzelnen Kindes heraus zu bekommen und so gut es mir möglich ist zu fördern.

Christoph Lang

Lernbegleiter SEK, Mathematik, Politische Bildung

Meine persönlichen Lernschwerpunkte sind zur Zeit: liebevoll Eltern sein, mit den eigenen Kräften haushalten. gärtnern
Meine Tätigkeiten an der NaSchBa: Sekundarstufe in Mathematik und Politische Bildung und individuellen Themen begleiten
Mein besonderer Fokus an der NaSchBa: Entschulung, selbstbestimmtes Lernen, Prüfungsvorbereitung
Sonstiges: ich unterrichte Berufsschüler*innen an Oberstufenzentren in Mathematik und Politischer Bildung bis zur Gesell*innenprüfung und bin in der Gewerkschaft aktiv.
Wohnort: Biesenthal

Monique Reiter

Geschäftsführung und Büro

Lernen braucht Begeisterung und Beziehung. Die Freie Naturschule Barnim soll als Lernort für alle Beteiligten verstanden werden, an dem sich Kinder frei und selbstbestimmt Wissen erschließen und sich selbst noch besser kennenlernen können. Solch einen Lernort habe ich mir schon immer in meiner Heimatstadt Biesenthal gewünscht und ich freue mich ein Teil der Verwirklichung zu sein. Ich bin die Stimme am Telefon, hinter vielen Emails und häufig der erste Kontakt für Interessierte und Eltern.

Paul Weißbach

Geschäftsführung und Büro

Nach einer prägenden, einjährigen Zivildienstzeit in Irland studierte ich Umwelt- und Verfahrenstechnik. Den ingenierwissenschaftlichen Hintergrund bringe ich u.a. in den Fächern Mathematik und Physik in die Schule mit ein. Mit der Geburt meines ersten Sohnes 2009 entwickelte ich meine Leidenschaft draußen und mit Kindern zu sein. Mittlerweile habe ich eine zweijährige Weiterbildung der Freinet-Pädagogik abgeschlossen und an diversen Weiterbildungen in Naturverbindung und Wildnispädagogik teilgenommen. Ich baue und improvisiere leidenschaftlich gerne mit Holz und interessiere mich für Jurten und eine naturverbundene Lebensweise. Derzeit stecke ich viel Energie in den Aufbau der Schule und mit viel Interesse, Dankbarbeit sowie Freude in einer familientherapeutischen Weiterbildung für vier Jahre beim DDIF.
Derzeit arbeite ich an drei Tagen in der Woche im Langzeitatelier in der Lerngruppe 234.

Font
Off On
Size
revert
Content
Color
revert
Links
Color
revert